Marktgemeinde Admont

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8911 Admont, Austria

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Amtsstunden

MO - FR: 8:00 – 12:00 Uhr

Bericht über die gemeinderatssitzung

 

In der Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Admont am 15. Februar 2018 wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt und wird auszugsweise über die wichtigsten Punkte wie folgt berichtet:

 

Flächenwidmungsplanänderungen

 

Um die für die Errichtung der neuen Kinderkrippe notwendige Ausweisung im FWP zu erreichen, wurde das Verfahren für die Umwidmung eingeleitet und nunmehr die Änderung beschlossen.

 

Für den Bereich Oberhof-Südost wurde aufgrund eines Antrages auf Umwidmung in Bauland auf Basis konkreter Bauwünsche ebenfalls das notwendige Anhörungsverfahren durchgeführt und die Änderung beschlossen.

 

Für den noch von der ehemaligen Gemeinde Johnsbach beschlossenen Bebauungsplan „Volksschule“ wurde nun von der Aufsichtsbehörde die Genehmigung erteilt.

 

Förderungen/Gebühren

 

Vereinsförderungen:

Hinsichtlich der Vereinsförderungen wurde ergänzend festgelegt, dass solche nur noch ausbezahlt werden, wenn die Ansuchen den bereits zuvor festgelegten Kriterien entsprechen und vor allem fristgerecht eingereicht werden.

Zusätzlich wurde festgehalten, dass eine Doppelförderung in Form von Vereins- und Veranstaltungsförderung künftig nicht mehr möglich ist.

 

Nutzungsgebühren für gemeindeeigene Räumlichkeiten:

Für die gemeindeeigenen Säle (wie z.B. Volkshaus Admont, Gemeindesaal Weng, Kultursaal Hall, Kindergartenturnsaal, Sitzungssaal Hall ....) gelten mit Beginn 1.3.2018 folgende Regelungen:

·         Abschluss eines Nutzungsvertrages

·         Tagesmiete: € 30,00 (exkl. MWst) + Reinigungskosten € 30,00 (exkl. MWst)

·         Bei stundenweiser gewerbsmäßiger oder für Kursteilnehmer kostenpflichtiger Nutzung (z. B. Turnen, Taekwando, Tanzkurs) € 10,00 (exkl. MWst)/Einheit.

·         Keine Gebühren bei Abhaltung von Kursen durch Vereine für Kinder/Jugendliche/ und Erwachsene zur Verbesserung der Volksgesundheit (Skigymnastik, Volleyball...).

·         Keine Gebühren bei Versammlungen im öffentlichen Interesse sowie Versammlungen der Feuerwehren.

·         Zusatzkosten werden entsprechend des anfallenden Arbeitsaufwandes durch die Gemeindearbeiter in Rechnung gestellt, wenn eine Bestuhlung gewünscht wird.

 

Verträge

 

Aufgrund der für Mai geplanten Übersiedelung der Bergrettung in die neue Einsatzzentrale werden die bisherigen Flächen der Bergrettung über Ansuchen des ÖAV - Sektion Admont-Gesäuse sowie des Schiklubs Admont dem Bedarf entsprechend auf beide Antragsteller aufgeteilt und es werden darauf basierend neue Verträge abgeschlossen.

 

Medizinische Versorgung

 

Schulärztliche Tätigkeit:

Die mit den schulärztlichen Tätigkeiten betrauten Dr. Mühlanger bzw. Dr. Krainer haben vorgeschlagen, aufgrund des großen zeitlichen Aufwandes diese Tätigkeit an Frau Dr. Pichler - Ardning abzutreten. Ein entsprechender Vertrag wurde beschlossen.

 

Wochenend- und Feiertagsdienst

Von den in Admont und Ardning ansässigen und für den Wochenend- und Feiertagsdienst zuständigen Ärzten wurde mitgeteilt, dass ab dem zweiten Quartal aufgrund der Unterbesetzung nach einer Pensionierung und einer bisher noch nicht möglichen Nachbesetzung der freien Stelle, eine durchgehende Aufrechterhaltung der Bereitschaftsdienste nicht mehr möglich ist.

 

Anschaffung Bauhoffahrzeuge

 

Aufgrund des Alters bzw. des bereits schlechten Zustandes wurden folgende Ersatzanschaffungen beschlossen:

Bauhof Admont:     New Holland für Steyr CVT

Bauhof Admont:     neue Pritsche*

Bauhof Johnsbach: neuer VW-Bus*

*Für diese beiden Fahrzeuge wird ein Leasingvertrag ohne Anzahlung mit einer Laufzeit von 7 Jahren abgeschlossen.

Die Finanzierung des Traktors erfolgt über eine noch zu beschließende Darlehensaufnahme.

 

Für den Gemeinderat Admont:

Bürgermeister Hermann Watzl

AKTUELLES

 

Bürgermeister-Sprechtag

Rathaus – 2. Stock

jeden Montag

von 10 – 12 Uhr und

jeden Mittwoch

von 13 – 15 Uhr

Terminausfälle -> Bitte beachten!

 

Planungs- und Bausprechtag

Rathaus - 2. Stock

Fr., 05.04.

von 8 – 10 Uhr

BITTE UM VORANMELDUNG!

 

Sprechtag Öffentl. Notar

Mag. Michael Preihs

Rathaus – 2. Stock

Di., 02.04.

von 11 – 12 Uhr

(Tel. 03612 23544)

 

Ärztliche Versorgung

T 1450

Gesundheitszentrum-Admont
(Tel. 03613 36627)

Dr. Petra Krainer

Psychologische Hilfe:
Mag. Eva. Neuhauser

Apothekendienste

Zahnärztin Dr. Beate Setaffy

Zahnärzte-Notdienst

 

Tierärztlicher Wochenenddienst

Sa., 30.03.

bis Mo., 01.04.

Dipl. Tzt. Katrin Laubichler

(Tel. 0664 3840438)