Marktgemeinde Admont

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Amtsstunden

MO - FR: 8:00 – 12:00 Uhr

Bericht über die gemeinderatssitzung

 

In der Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Admont am 22. März 2018 wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt und wird auszugsweise über die wichtigsten Punkte wie folgt berichtet:

 

Rechnungsabschluss 2017

 

Der Rechnungsabschluss 2017 wurde mit folgenden Enddaten des OH und AOHs beschlossen:

 

 

Ordentlicher Haushalt

Außerordentlicher Haushalt

Einnahmen

    9.818.384,24

2.294.704,62

Ausgaben

9.818.384,24

2.488.739,89

Abgang

0,00

194.035,27

 

Der Abgang im außerordentlichen Haushalt bezieht sich auf den Zubau Rüsthaus der FF-Weng, das Straßenbauprogramm 2017 sowie die Straßenbeleuchtung 2017, wo jeweils noch Zuschüsse (BZs) in voller Höhe bzw. Teilzuschüsse ausständig sind.

 

zum Rechnungsabschluss 2017

 

Kindergartenjahr 2018/2019 - Sommerkindergarten 2018

 

Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen an den drei Kindergartenstandorten Admont/Hall/Weng sind mit Beginn des Kindergartenjahres 2018/2019 alle Standardgruppen im Maximalausmaß von 25 Kindern/Gruppe voll (lediglich in Weng ist vorerst noch ein Restplatz). Um alle mit Herbst angemeldeten Kinder über 3 Jahren aufnehmen zu können, werden die bisherigen alterserweiterten Gruppen in Hall und Weng aufgelöst. Teilweise kann jedoch kein Kindergartenplatz am gewünschten Standort zugesichert werden.

 

Sämtliche neu angemeldeten Kinder unter 3 Jahren werden spätestens nach Fertigstellung des Kinderkrippenbaus Ende des Jahres 2018/Anfang 2019 dort untergebracht.

 

Der Sommerkindergarten wird im Juli mit einer Ganztages-Kindergartengruppe sowie einer Ganztages-Kinderkrippengruppe am Standort Admont stattfinden. Aufgrund der Aufnahme einer Pädagogin als Karenzvertretung ist es auch möglich, für den Monat August eine Sommerkindergartengruppe am Standort Weng offen zu halten.

 

Umwelt- und Landwirtschaftsangelegenheiten

 

Nach einer Begutachtung der Grün- und Strauchschnittsammelstelle in Hall durch Vertreterinnen der Abt. 13 der Stmk. Landesregierung sind sowohl der Grün- als auch der Strauchschnitt als Abfall anzusehen und daher künftig über den Abfallwirtschaftsverband kostenpflichtig zu entsorgen. Die dafür anfallenden Kosten sind über die Müllgebühren zu finanzieren. Für den Grünschnitt muss am bisherigen Standort ein Container aufgestellt werden.

 

Auch der nach den Wintermonaten wieder zusammengekehrte Split muss kostenpflichtig als Abfall entsorgt werden.

 

Der Aktionstag Saubere Steiermark wird im Gemeindegebiet Admont am 14. April 2018 abgehalten. Interessenten können sich wieder beim Ausschussobmann Herrn Koinegg Christian Tel: 0664/88749735 melden.

 

Kultur-, Sport-, Jugend und Tourismusangelegenheiten

 

Die Realisierung des Kreisverkehrsprojektes „Weidendom“ soll in 2 Etappen erfolgen. 2018 das Anbringen der Metallbuchstaben des Gemeindenamens. 2019 die Umsetzung des Weidendoms, da die Weiden bereits im Jänner eingewässert hätten werden müssen.

 

Um demnächst das Projekt der Spazier- und Wanderwegenetz auch etappenweise in der Natur benutzergerecht zu realisieren, sollen die in den Ortsteilen vorrangigsten Abschnitte erhoben werden. Die Einsetzung einer speziell mit der Überprüfung und Kontrolle beauftragten Person wäre wünschenswert.

 

In der 1. Ferienwoche, 09.07.-13.07. soll, bei genügend Anmeldungen (mind. 24) wieder eine Kindersportwoche stattfinden.

 

Straßen- und Bauangelegenheiten

 

Nach Durchführung der Ausschreibung der Straßen- und Gehsteigbeleuchtung für das Gemeindegebiet Admont durch die Firma Pürcher, Schladming, ging bei der Angebotseröffnung die Firma Reinalter als Billigstbieter hervor. Zusätzlich angebotene Optionen wie Lichtmanagement und Wartung, sowie eine externe Bauaufsicht werden nicht beauftragt, da dies durch die Ortsansässigkeit der Firma und die relativ langen Herstellergarantien als nicht notwendig erscheint.

 

Die Vergabe der Straßensanierungsarbeiten der aufgrund einer Prioritätenliste ausgeschriebenen Straßenabschnitte erfolgte an den Billigstbieter Strabag, welche mit den Arbeiten so rasch wie möglich beginnen soll.

 

Grdstk. 449 und 431/1, KG 67410, Unterhall -

Dienstbarkeit des Gehens und Fahrens

 

Zur Realisierung eines Bauvorhabens im Bereich des Haller Freibades ist die Dienstbarkeit des Gehens und Fahrens über die Gemeindegrundstücke 449 und 431/1, KG Unterhall, notwendig. Dem Antrag des Liegenschaftseigentümers auf Erteilung dieser Dienstbarkeit wurde vom Gemeinderat stattgegeben.

 

Darlehensaufnahme Carporterrichtung Steinfeldsiedlung 309

 

Zur Finanzierung eines Teilbetrages des neuen Carports in der Steinfeldsiedlung 309 wird bei der Stmk. Sparkasse ein Darlehen aufgenommen.

 

Verträge/Vereinbarungen

 

Die Vereinbarung der ÖBB hinsichtlich der Auflösung der Eisenbahnkreuzungen wird um einen Vertragspunkt ergänzt. Der ursprünglich als Privatstraße des Stiftes Admont geplante Straßenabschnitt bei der zu errichtenden Bahnüberführung (Bereich Torfstich), wird nach Fertigstellung als öffentliches Gut geführt, um einem anrainenden Grundbesitzer in seinem Zufahrtsrecht nicht zu beschneiden.

 

Mit der Bergrettung wurde ein Nutzungsvertrag über das im Sommer bezugsfertige Bergrettungsgebäude abgeschlossen.

 

Für den Gemeinderat Admont:

Bürgermeister Hermann Watzl

AKTUELLES

 

Bürgermeister-Sprechtag

Rathaus – 2. Stock

jeden Montag

von 10 – 12 Uhr und

jeden Mittwoch

von 13 – 15 Uhr

Terminausfälle -> Bitte beachten!

 

Planungs- und Bausprechtag

Rathaus - 2. Stock

Fr., 05.04.

von 8 – 10 Uhr

BITTE UM VORANMELDUNG!

 

Sprechtag Öffentl. Notar

Mag. Michael Preihs

Rathaus – 2. Stock

Di., 02.04.

von 11 – 12 Uhr

(Tel. 03612 23544)

 

Ärztliche Versorgung

T 1450

Gesundheitszentrum-Admont
(Tel. 03613 36627)

Dr. Petra Krainer

Psychologische Hilfe:
Mag. Eva. Neuhauser

Apothekendienste

Zahnärztin Dr. Beate Setaffy

Zahnärzte-Notdienst

 

Tierärztlicher Wochenenddienst

Sa., 30.03.

bis Mo., 01.04.

Dipl. Tzt. Katrin Laubichler

(Tel. 0664 3840438)