Marktgemeinde Admont

Hauptstraße 36

8911 Admont, Austria

T +43 (0)3613/27200

F +43 (0)3613/27200 - 205

gde@admont.gv.at

 

Amtsstunden

MO - FR: 8:00 – 12:00 Uhr

Bericht über die gemeinderatssitzung

 

In der Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Admont am 24. Mai 2018 wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt und wird auszugsweise über die wichtigsten Punkte wie folgt berichtet:

 

Abfuhrordnung - Änderung

 

Einzelne Punkte der mit 1.1.2018 in Kraft getretenen Abfuhrordnung wurden konkretisiert und geändert und treten mit 1.7.2018 in Kraft. Die wichtigsten Punkte dabei sind:

 

  • Einstufung der bewirtschafteten Schutzhütten und Almen als Saisonbetriebe mit lediglich 19 Abfuhren
  • Definition der ursprünglichen Deponien für Grün- und Strauchschnitt als Sammelstellen zur Zwischenlagerung und nicht zur Entsorgung des Materials

 

Jagdpachtmusterverträge ab 2019

 

Für die mit 1.4.2019 beginnende neue Jagdperiode sollen für sämtliche Gemeindegebiete einheitlich die vom Land Steiermark akkordierten und nicht die seitens der Bauernkammer erstellten Muster verwendet werden. Sollten Grundeigentümer zusätzliche Wünsche begehren, können diese für einzelne Gemeindejagden im beiderseitigen Einvernehmen von Grundeigentümern und Jagdpächtern in Zusatzvereinbarungen festgehalten werden.

 

Antrag auf Kauf eines öffentlichen Gutes, Gst 659, KG Unterhall

 

Zur Realisierung eines Bauvorhabens, welches über die Grundgrenze eines in der Natur nicht vorhandenen öffentlichen Gutes reicht, wurde ein Antrag auf Kauf dieser Parzelle gestellt bzw. diesem vom Gemeinderat unter Einholung der Genehmigungen seitens des Landes Steiermark, zugestimmt.

 

Straßen- und Bauangelegenheiten

 

Straßen- und Gehsteigsbeleuchtung: Von der Firma Philips wurde für ein Jahr die kostenlose Zurverfügungstellung der neuesten Technologie mit der dazugehörigen Software zugesagt. Für die notwendigen Zugangsberechtigungen wurde ein Vertrag abgeschlossen. Zwecks Umsetzung der ersten Arbeiten wurde ein Darlehen beschlossen.

Weitere Darlehen wurden für die Ausfinanzierung des Kommunaltraktors sowie für die Anschaffung des HLF 1-LB der FF-Weng beschlossen.

 

Anschaffung eines Geschwindigkeitsmessgerätes: Ein weiteres Geschwindig- keitsmessgerät mit einer Zusatzfunktion zur Speicherung von Daten, wie zB. Anzahl der Fahrzeuge etc., wird angekauft.

 

Holzsteg Bahnhof Johnsbach: Zwecks Sanierung des Holzsteges zum Bahnhof Johnsbach wurde eine Auftragsvergabe beschlossen.

 

Kindergarten Hall - qualitätsverbessernde Maßnahmen: Zur Realisierung des Garderobenzubaues im Kindergarten Hall, welcher für die Ausnutzung der Höchstkinderanzahl/Gruppe notwendig ist, wurden die Aufträge vergeben und mit den Arbeiten wird ehestmöglich begonnen.

 

EU-Datenschutzgrundverordnung - Datenschutzbeauftragte

 

Im Hinblick auf die mit 25. Mai 2018 in Kraft tretende EU-weite Datenschutzgrundverordnung wurde beschlossen, aus Haftungsgründen den Gemeinde/Städtebund (Kommunale Datenschutz GmbH Steiermark) als externe Datenschutzbeauftragte vorerst einmal für 1 Jahr vorzusehen.

 

Primärversorgungszentrum

 

Die Planunterlagen für das vorgesehene Primärversorgungszentrum wurden der Abt. 17 weitergereicht, welche dieses Projekt hinsichtlich zusätzlicher Förderungen prüfen wird. Laut einer telefonischen Zusage vom Büro Schickhofer wird es, aufgrund des überregionalen Interesses, eine Bedarfszuweisung des Landes geben. Auch seitens der GKK wurde zugesichert, dass demnächst eine schriftliche Stellungnahme zum geplanten Primärversorgungszentrum und zur beantragten Ausschreibung einer 2. Arztstelle vorgelegt wird. Es ist zu hoffen, dass seitens des Benediktinerstiftes im August 2018 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

 

Für den Gemeinderat Admont:

Bürgermeister Hermann Watzl

AKTUELLES

 

Bürgermeister-Sprechtag

Rathaus – 2. Stock

jeden Montag

von 10 – 12 Uhr und

jeden Mittwoch

von 13 – 15 Uhr

Terminausfälle -> Bitte beachten!

 

Planungs- und Bausprechtag

Rathaus - 2. Stock

Fr., 05.04.

von 8 – 10 Uhr

BITTE UM VORANMELDUNG!

 

Sprechtag Öffentl. Notar

Mag. Michael Preihs

Rathaus – 2. Stock

Di., 02.04.

von 11 – 12 Uhr

(Tel. 03612 23544)

 

Ärztliche Versorgung

T 1450

Gesundheitszentrum-Admont
(Tel. 03613 36627)

Dr. Petra Krainer

Psychologische Hilfe:
Mag. Eva. Neuhauser

Apothekendienste

Zahnärztin Dr. Beate Setaffy

Zahnärzte-Notdienst

 

Tierärztlicher Wochenenddienst

Sa., 30.03.

bis Mo., 01.04.

Dipl. Tzt. Katrin Laubichler

(Tel. 0664 3840438)