Marktgemeinde Admont
Hauptstraße 36
8911 Admont, Austria
F +43 (0)3613/27200 - 205
Amtsstunden
MO - FR: 8:00 – 12:00 Uhr
Bericht über die gemeinderatssitzung
In der Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Admont am 13. Dezember 2018 wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt und wird auszugsweise über die wichtigsten Punkte wie folgt berichtet:
Gemeindevoranschlag 2019
Der Gemeindevoranschlag 2019 wurde sowohl im ordentlichen als auch im außerordentlichen Haushalt ausgeglichen beschlossen.
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Ordentlicher Haushalt |
Außerordentlicher Haushalt |
Einnahmen |
€ 10.331.400,00 |
€ 1.879.200,00 |
Ausgaben |
€ 10.331.400,00 |
€ 1.879.200,00 |
Abgang/Überschuss |
€ 0,00 |
€ 0,00 |
Zur Übersicht Gemeindevoranschlag 2019
Kinderkrippe - Elternbeitrag 2019/2020
Aufgrund des intensiveren Arbeitsaufwandes sowie der geringeren Kinder- anzahl/Pädagogin/Betreuerin wurden für die Kinderkrippenkinder (unter 3 Jahre) höhere Elternbeiträge als jene vom Land vorgeschriebenen Elternbeiträge für die Kindergartenkinder beschlossen. Damit hat Admont als eine der letzten Gemeinden der Steiermark die Vorschreibungen an den tatsächlichen Aufwand angepasst.
Ab dem Kinderkrippenjahr 2019/2020 gelten folgende Beiträge, die jährlich jeweils indexmäßig entsprechend der Kindergartenbeiträge angepasst werden:
Halbtag: € 160,00/Monat
Ganztag: € 210,00/Monat (ohne Essensbeitrag)
Aktualisierung Förderungsvertrag für Lern- und
Nachmittagsbetreuung mit SERA
Der aktualisierte Vertrag enthält folgende wesentliche Punkte:
· SERA ist für den Betrieb des Tagesbetreuungs- und Freizeitteiles verantwortlich.
· Die Räumlichkeiten und die Infrastruktur werden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt, die für den täglichen Betrieb notwendigen Sach- und Betriebsmittel stellt SERA bereit.
· Zwecks Beantragung der Zweckzuschüsse beim Land sind von SERA die Abrechnungen jeweils fristgerecht vorzulegen.
Bestands- und Dienstleistungsvereinbarung für
E-Tankstelle beim Kreisverkehr
Der Energie Steiermark wird im Bereich des Kreisverkehrs unentgeltlich eine Teilfläche des öffentlichen Gutes für die Errichtung einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zur Verfügung gestellt. Das Nutzungsverhältnis soll für die Dauer von 20 Jahren gelten bzw. erfolgen die Errichtung und der Betrieb auf Kosten der Energie Steiermark.
Gestaltung Kreisverkehr - Weidendom; Schriftzug
Die Bestellung der benötigten Weiden wurde beschlossen bzw. der Auftrag vergeben, damit im Frühling mit den Arbeiten begonnen werden kann. In der Zwischenzeit werden bereits weitere Vorbereitungsarbeiten erfolgen.
Liegenschaftsangelegenheiten/Vermessungen/öffentliches Gut
Bereich Ennsweg:
Zur Durchführung eines Grundtausches mit dem Benediktinerstift Admont, musste eine Teilfläche vermessen und in öffentliches Gut umgewandelt werden, damit für den daran angrenzende Liegenschaftseigentümer das Zufahrtsrecht erhalten bleibt.
Bereich Kaiserau:
Mit dem Projekt für das Rückhaltebecken Kaiserau wurden auch die Errichtung von (Ersatz)parkplätzen bzw. die Verlegung des Straßenverlaufes eingereicht. Aufgrund der dem Naturzustand angepassten Endvermessung musste eine Teilfläche aus dem öffentlichen Gut ausgeschieden bzw. eine weitere in das öffentliche Gut übernommen werden.
B146 Auflassung „Alte Bundesstraße Krumau“:
Für die Festlegung der, dem Naturzustand entsprechenden, Straßengrenzen bzw. die Übernahme des Abschnittes „Alte Bundesstraße Krumau“ in das öffentliche Gut mussten ebenso Teilflächen abgeschrieben bzw. in das öffentliche Gut übernommen werden.
Pachtvertrag Teilfläche 29/7, KG Unterhall (Gemeindegrund):
Für eine Teilfläche im Ausmaß von rund 100 m² wurde mit einer Privatperson ein Pachtvertrag abgeschlossen und die üblichen Bedingungen festgelegt.
Pachtvertrag Teilfläche 58/1, KG Weng (öffentliches Gut):
Aufgrund eines Ansuchens um Pachtung einer Teilfläche der Parz. 58/1, KG Weng, öffentliches Gut im Ausmaß von ca. 380 m² zur vorübergehenden Errichtung einer Zelthalle wurde ein Grundsatzbeschluss über das Bestehen dieser Möglichkeit gefasst. Eine Vertragserstellung kann jedoch erst erfolgen, wenn die Errichtung der Anlage aus baurechtlicher Sicht abgehandelt ist.
Änderung Bebauungsplan Schröckendorf
Der bisher geltende Bebauungsplan Schröckendorf wurde in folgenden Punkten mit Gemeinderatsbeschluss abgeändert:
· Änderung der Parzellierung (kein Siedlungswohnbau) mit einhergehender Änderung der Baugrenzlinien inkl. Änderung der Situierung der Aufschließungsstraße
· Herabsetzung des Bebauungsgrades
Ankauf Loipengerät
Als Ersatzgerät für die beiden auszuscheidenden Loipengeräte Hall und Admont wurde der Ankauf eines Pistenbullys (Firma Kässbohrer) zum Preis von € 136.500,00 (netto) beschlossen. Bedarfszuweisungsmittel in Höhe von € 50.000,00 wurden bereits vom Land Steiermark zugesagt. Bis zur Anlieferung des neuen Gerätes wird das Spuren durch das mittels Umbaus der Elektronik und Fräse wieder einsatzbereite Haller Gerät durchgeführt. Für beide Geräte wird von der Firma Wodl ein Betrag von € 30.000,00 bezahlt.
Lawinenkommission Gesäuse - Geschäftsordnung
Mit Dezember hat sich die für das Gemeindegebiet zwingend vorgesehene Lawinenkommission Gesäuse konstituiert und wurde die dazugehörige Geschäftsordnung beschlossen. Die freiwilligen/ehrenamtlichen Mitglieder sind künftig dafür zuständig, im Bedarfsfalle hinsichtlich Vorsichtsmaßnahmen oder Sperren von öffentlichen Verkehrswegen und Siedlungsräumen Empfehlungen abzugeben.
Gemeindesaal Weng - Vertrag
Die von der HYPO Steiermark Kommunal- und Gebäudeleasing GmbH aufgrund des Gemeinderatsbeschlusses vom 18.10.2018 erstellten Verträge zum Gemeindesaal Weng (Kaufvertrag bzw. Auflösungsvereinbarung des Leasingvertrages) wurden in Abstimmung mit dem Rechtsvertreter der Gemeinde Admont beschlossen. Nach grundbücherlicher Durchführung ist die Gemeinde Admont somit Eigentümer des Gemeindesaales.
Für den Gemeinderat Admont:
Bürgermeister Hermann Watzl
AKTUELLES
Bürgermeister-Sprechtag
Rathaus – 2. Stock
jeden Montag
von 10 – 12 Uhr und
jeden Mittwoch
von 13 – 15 Uhr
Terminausfälle -> Bitte beachten!
Planungs- und Bausprechtag
Rathaus - 2. Stock
Fr., 05.04.
von 8 – 10 Uhr
BITTE UM VORANMELDUNG!
Sprechtag Öffentl. Notar
Mag. Michael Preihs
Rathaus – 2. Stock
Di., 02.04.
von 11 – 12 Uhr
(Tel. 03612 23544)
Ärztliche Versorgung
T 1450
Gesundheitszentrum-Admont
(Tel. 03613 36627)
Psychologische Hilfe:
Mag. Eva. Neuhauser
Tierärztlicher Wochenenddienst
Sa., 30.03.
bis Mo., 01.04.
Dipl. Tzt. Katrin Laubichler
(Tel. 0664 3840438)