Marktgemeinde Admont

Hauptstraße 36

8911 Admont, Austria

T +43 (0)3613/27200

F +43 (0)3613/27200 - 205

gde@admont.gv.at

 

Amtsstunden

MO - FR: 8:00 – 12:00 Uhr

Bericht über die gemeinderatssitzung

 

In der Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Admont am 13. Dezember 2018 wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt und wird auszugsweise über die wichtigsten Punkte wie folgt berichtet:

 

Gemeindevoranschlag 2019

 

Der Gemeindevoranschlag 2019 wurde sowohl im ordentlichen als auch im außerordentlichen Haushalt ausgeglichen beschlossen.

 

 

Ordentlicher Haushalt

Außerordentlicher Haushalt

Einnahmen

           10.331.400,00

                1.879.200,00

Ausgaben

           10.331.400,00

                1.879.200,00

Abgang/Überschuss

                         0,00

                             0,00

 

Zur Übersicht Gemeindevoranschlag 2019

 

Kinderkrippe - Elternbeitrag 2019/2020

 

Aufgrund des intensiveren Arbeitsaufwandes sowie der geringeren Kinder- anzahl/Pädagogin/Betreuerin wurden für die Kinderkrippenkinder (unter 3 Jahre) höhere Elternbeiträge als jene vom Land vorgeschriebenen Elternbeiträge für die Kindergartenkinder beschlossen. Damit hat Admont als eine der letzten Gemeinden der Steiermark die Vorschreibungen an den tatsächlichen Aufwand angepasst.

Ab dem Kinderkrippenjahr 2019/2020 gelten folgende Beiträge, die jährlich jeweils indexmäßig entsprechend der Kindergartenbeiträge angepasst werden:

Halbtag:           € 160,00/Monat

Ganztag:          € 210,00/Monat (ohne Essensbeitrag)

 

Aktualisierung Förderungsvertrag für Lern- und

Nachmittagsbetreuung mit SERA

 

Der aktualisierte Vertrag enthält folgende wesentliche Punkte:

·        SERA ist für den Betrieb des Tagesbetreuungs- und Freizeitteiles verantwortlich.

·        Die Räumlichkeiten und die Infrastruktur werden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt, die für den täglichen Betrieb notwendigen Sach- und Betriebsmittel stellt SERA bereit.

·        Zwecks Beantragung der Zweckzuschüsse beim Land sind von SERA die Abrechnungen jeweils fristgerecht vorzulegen.

 

Bestands- und Dienstleistungsvereinbarung für

E-Tankstelle beim Kreisverkehr

 

Der Energie Steiermark wird im Bereich des Kreisverkehrs unentgeltlich eine Teilfläche des öffentlichen Gutes für die Errichtung einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zur Verfügung gestellt. Das Nutzungsverhältnis soll für die Dauer von 20 Jahren gelten bzw. erfolgen die Errichtung und der Betrieb auf Kosten der Energie Steiermark.

 

Gestaltung Kreisverkehr - Weidendom; Schriftzug

 

Die Bestellung der benötigten Weiden wurde beschlossen bzw. der Auftrag vergeben, damit im Frühling mit den Arbeiten begonnen werden kann. In der Zwischenzeit werden bereits weitere Vorbereitungsarbeiten erfolgen.

 

 

Liegenschaftsangelegenheiten/Vermessungen/öffentliches Gut

 

Bereich Ennsweg:

Zur Durchführung eines Grundtausches mit dem Benediktinerstift Admont, musste eine Teilfläche vermessen und in öffentliches Gut umgewandelt werden, damit für den daran angrenzende Liegenschaftseigentümer das Zufahrtsrecht erhalten bleibt.

 

Bereich Kaiserau:

Mit dem Projekt für das Rückhaltebecken Kaiserau wurden auch die Errichtung von (Ersatz)parkplätzen bzw. die Verlegung des Straßenverlaufes eingereicht. Aufgrund der dem Naturzustand angepassten Endvermessung musste eine Teilfläche aus dem öffentlichen Gut ausgeschieden bzw. eine weitere in das öffentliche Gut übernommen werden.

 

B146 Auflassung „Alte Bundesstraße Krumau“:

Für die Festlegung der, dem Naturzustand entsprechenden, Straßengrenzen bzw. die Übernahme des Abschnittes „Alte Bundesstraße Krumau“ in das öffentliche Gut mussten ebenso Teilflächen abgeschrieben bzw. in das öffentliche Gut übernommen werden.

 

Pachtvertrag Teilfläche 29/7, KG Unterhall (Gemeindegrund):

Für eine Teilfläche im Ausmaß von rund 100 m² wurde mit einer Privatperson ein Pachtvertrag abgeschlossen und die üblichen Bedingungen festgelegt.

 

Pachtvertrag Teilfläche 58/1, KG Weng (öffentliches Gut):

Aufgrund eines Ansuchens um Pachtung einer Teilfläche der Parz. 58/1, KG Weng, öffentliches Gut im Ausmaß von ca. 380 m² zur vorübergehenden Errichtung einer Zelthalle wurde ein Grundsatzbeschluss über das Bestehen dieser Möglichkeit gefasst. Eine Vertragserstellung kann jedoch erst erfolgen, wenn die Errichtung der Anlage aus baurechtlicher Sicht abgehandelt ist.

 

Änderung Bebauungsplan Schröckendorf

 

Der bisher geltende Bebauungsplan Schröckendorf wurde in folgenden Punkten mit Gemeinderatsbeschluss abgeändert:

·        Änderung der Parzellierung (kein Siedlungswohnbau) mit einhergehender Änderung der Baugrenzlinien inkl. Änderung der Situierung der Aufschließungsstraße

·        Herabsetzung des Bebauungsgrades

 

Ankauf Loipengerät

 

Als Ersatzgerät für die beiden auszuscheidenden Loipengeräte Hall und Admont wurde der Ankauf eines Pistenbullys (Firma Kässbohrer) zum Preis von € 136.500,00 (netto) beschlossen. Bedarfszuweisungsmittel in Höhe von € 50.000,00 wurden bereits vom Land Steiermark zugesagt. Bis zur Anlieferung des neuen Gerätes wird das Spuren durch das mittels Umbaus der Elektronik und Fräse wieder einsatzbereite Haller Gerät durchgeführt. Für beide Geräte wird von der Firma Wodl ein Betrag von € 30.000,00 bezahlt.

 

Lawinenkommission Gesäuse - Geschäftsordnung

 

Mit Dezember hat sich die für das Gemeindegebiet zwingend vorgesehene Lawinenkommission Gesäuse konstituiert und wurde die dazugehörige Geschäftsordnung beschlossen. Die freiwilligen/ehrenamtlichen Mitglieder sind künftig dafür zuständig, im Bedarfsfalle hinsichtlich Vorsichtsmaßnahmen oder Sperren von öffentlichen Verkehrswegen und Siedlungsräumen Empfehlungen abzugeben.

 

Gemeindesaal Weng - Vertrag

 

Die von der HYPO Steiermark Kommunal- und Gebäudeleasing GmbH aufgrund des Gemeinderatsbeschlusses vom 18.10.2018 erstellten Verträge zum Gemeindesaal Weng (Kaufvertrag bzw. Auflösungsvereinbarung des Leasingvertrages) wurden in Abstimmung mit dem Rechtsvertreter der Gemeinde Admont beschlossen. Nach grundbücherlicher Durchführung ist die Gemeinde Admont somit Eigentümer des Gemeindesaales.

 

Für den Gemeinderat Admont:

Bürgermeister Hermann Watzl

AKTUELLES

 

Bürgermeister-Sprechtag

Rathaus – 2. Stock

jeden Montag

von 10 – 12 Uhr und

jeden Mittwoch

von 13 – 15 Uhr

Terminausfälle -> Bitte beachten!

 

Planungs- und Bausprechtag

Rathaus - 2. Stock

Fr., 05.04.

von 8 – 10 Uhr

BITTE UM VORANMELDUNG!

 

Sprechtag Öffentl. Notar

Mag. Michael Preihs

Rathaus – 2. Stock

Di., 02.04.

von 11 – 12 Uhr

(Tel. 03612 23544)

 

Ärztliche Versorgung

T 1450

Gesundheitszentrum-Admont
(Tel. 03613 36627)

Dr. Petra Krainer

Psychologische Hilfe:
Mag. Eva. Neuhauser

Apothekendienste

Zahnärztin Dr. Beate Setaffy

Zahnärzte-Notdienst

 

Tierärztlicher Wochenenddienst

Sa., 30.03.

bis Mo., 01.04.

Dipl. Tzt. Katrin Laubichler

(Tel. 0664 3840438)