Marktgemeinde Admont

Hauptstraße 36

8911 Admont, Austria

T +43 (0)3613/27200

F +43 (0)3613/27200 - 205

gde@admont.gv.at

 

Amtsstunden

MO - FR: 8:00 – 12:00 Uhr

Bericht über die gemeinderatssitzung

 

In der Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Admont am 15. November 2018 wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt und wird auszugsweise über die wichtigsten Punkte wie folgt berichtet:

 

Kultur-, Tourismus-, Sportangelegenheiten

 

In der nach dem Beitritt von Wildalpen neu konstituierten Tourismuskommission des Tourismusverbandes Gesäuse werden Bürgermeister Hermann Watzl sowie als sein Stellvertreter Vorstand Harald Nachbagauer die Interessen der Gemeinde vertreten.

 

Langlauf

Aufgrund des Alters und der Reparaturbedürftigkeit der beiden Loipenspurgeräte wird in der heurigen Saison nur noch eines in Betrieb sein, was eine Einschränkung des Loipennetzes auf den Bereich Hall/Mühlau bzw. Weng mit sich zieht. Der noch mit Jahresende laufende Vertrag der Betreuung durch den Maschinenring wird nicht mehr verlängert und künftig erfolgt das Spuren wieder durch Bauhofmitarbeiter. Nach Überbrückung der heurigen Wintersaison wird im Voranschlag für den Winter der Ankauf eines neuen Loipengerätes berücksichtigt.

 

Der Gemeindeschitag findet am Sonntag, 3. Februar 2019 beim Schlosslift auf der Kaiserau statt und wird im Rennmodus gefahren.

 

Das Hallenbad und die Sauna Admont werden in der Zeit vom 26.12. bis 24. Februar jeweils auch wieder an den Sonntagen (von 16:00 bis 20:00 Uhr) geöffnet. Der Montag bleibt als Ruhetag bestehen und am Mittwoch, Donnerstag bzw. Freitag wird um 20:00 Uhr sowie Dienstag und Samstag wie bisher um 21:00 Uhr geschlossen.

 

Jugendzentrum Gesäuse

Die für die kommenden Jahre vom Verein Sera Soziale Dienste gGmbH, welcher mit der Führung des Jugendzentrums betraut ist, veranschlagten Kosten für die Gemeinde würden Ausgabensteigerungen von 23,7 % (für 2019) und weitere 34 % (für 2020) bedeuten. Im Hinblick auf die geringe Annahme des Zentrums wurde daher die Kündigung des Vertrages mit 31.12.2018 beschlossen. Ob es eine Alternative über ein Beteiligungsprojekt über RML gibt, wird im Jahr 2019 eruiert.

 

Umwelt- und Landwirtschaftsangelegenheiten

 

Die Abfuhrtermine 2019 wurden für das 1. Halbjahr beschlossen und der Müllabfuhrkalender wird wieder der Gemeindezeitung beigelegt. Die Abfuhrtermine für das 2. Halbjahr können erst erstellt werden, wenn aufgrund der Ausschreibung durch den Abfallwirtschaftsverband feststeht, welches Unternehmen künftig die Entsorgung im Gemeindegebiet übernimmt. Die Öffnungszeiten in den Altstoffsammelzentren bleiben unverändert. Beim ASZ Admont wird bei einem Feiertag an einem Freitag der Müll am Vortrag übernommen werden.

 

Straßen- und Bauangelegenheiten

 

Nach Befahrung des Gemeindestraßennetzes wurde eine Prioritätenliste für die 2019 durchzuführenden Straßensanierungen festgelegt. Auf Basis des zur Verfügung stehenden Budgets bzw. der für Straßensanierungen zu erwartenden Bedarfszuweisungsmittel werden im Jänner 2019 die Ausschreibungen erfolgen, welche einen geplanten Arbeitsbeginn mit Mai 2019 beinhalten.

 

Die Erstellung eines Brückenkatasters, welcher aufgrund der großen Anzahl an Brücken im Gemeindegebiet sehr zeitaufwändig und damit für die Bauhofmitarbeiter nebenher nicht bewältigbar ist, wird angedacht, einen Ferialjob für einen fachlich entsprechend qualifizierten HTL/Universitäts-/Fachhochschulabsolventen auszuschreiben. Die notwendigen Qualifikationen müssen noch erhoben werden.

 

Für den Gemeinderat Admont:

Bürgermeister Hermann Watzl

AKTUELLES

 

Bürgermeister-Sprechtag

Rathaus – 2. Stock

jeden Montag

von 10 – 12 Uhr und

jeden Mittwoch

von 13 – 15 Uhr

Terminausfälle -> Bitte beachten!

 

Planungs- und Bausprechtag

Rathaus - 2. Stock

Fr., 24.05.

von 8 – 10 Uhr

BITTE UM VORANMELDUNG!

 

Sprechtag Öffentl. Notar

Mag. Michael Preihs

Rathaus – 2. Stock

Di., 30.04.

von 11 – 12 Uhr

(Tel. 03612 23544)

 

Ärztliche Versorgung

T 1450

Gesundheitszentrum-Admont
(Tel. 03613 36627)

Dr. Petra Krainer

Psychologische Hilfe:
Mag. Eva. Neuhauser

Apothekendienste

Zahnärztin Dr. Beate Setaffy

Zahnärzte-Notdienst

 

Tierärztlicher Wochenenddienst

Sa., 27.04.

bis So., 28.04.

Dipl. Tzt. Katrin Laubichler

(Tel. 0664 3840438)