Marktgemeinde Admont

Hauptstraße 36

8911 Admont, Austria

T +43 (0)3613/27200

F +43 (0)3613/27200 - 205

gde@admont.gv.at

 

Amtsstunden

MO - FR: 8:00 – 12:00 Uhr

Bericht über die gemeinderatssitzung

 

In der Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Admont am 14. Februar 2019 wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt und wird auszugsweise über die wichtigsten Punkte wie folgt berichtet:

 

Schneeproblematik Jänner

Aufgrund der notwendigen Maßnahmen und zusätzlichen Ausgaben bzw. in der Zukunft möglicherweise notwendigen weiteren Investitionen, welche der starke Schneefall in den ersten Jännerwochen mit sich gebracht hat, wurde beim Land ein Antrag auf Bereitstellung von Geldern dafür gestellt.

Von der Wildbach- und Lawinenverbauung wird bereits an einem Gesamtkonzept für notwendige Sicherungsmaßnahmen gearbeitet.

In diesem Zusammenhang wird nochmals allen (freiwilligen) Hilfs- und Einsatzkräften für ihre Arbeit, sowie allen Betroffenen für ihre Geduld und ihr Verständnis gedankt. Nur gemeinsam war es möglich, ohne große Probleme die Ausnahmesituation zu bewältigen. - DANKE!

 

Liegenschaftsangelegenheiten

Im Ortsteil Weng werden Teilflächen im Ausmaß von 52 m² aus dem öffentlichen Gut ausgeschieden und verkauft.

 

Aufgrund der Endvermessung eines Teilstückes des Johnsbacher Wanderweges (Silberreithtunnel - Zufahrt Bergsteigerfriedhof) wurden die grundbücherlichen Änderungen mittels Verordnung kundgemacht.

 

 Gemeindeinvestitionen

Im Bauhof Admont soll die bestehende alte Ölfeuerungsanlage demontiert werden und ein Anschluss an die Fernwärme erfolgen.

Ein weiterer Fernwärmeanschluss soll beim Gemeindemietwohnhaus Hauptstraße 24 erfolgen.

 

Hinsichtlich der Kreisverkehrsgestaltung wurde die Vergabe des Schriftzuges „Gesäuse“ beschlossen. Zum Projekt liegt bereits eine positive Stellungnahme der BBL Liezen vor, die Einreichung zwecks Genehmigung erfolgt noch.

 

Bei der Kläranlage Admont-Hall muss die nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Presse ausgetauscht werden. Für die Neuanschaffung einer Siebbandpresse sowie einer ebenfalls notwendigen Pumpe wurden Aufträge in der Höhe von € 109.488,00 vergeben.

 

Vereinbarungen

Mit dem Land Steiermark wurde eine Kooperationsvereinbarung zum Zwecke eines kostenlosen, beiderseitigen Austausches von Geodaten abgeschlossen.

Die Vereinbarung mit der ÖBB-Postbus GmbH, welche jene Schülerbeförderung durchführt, die nicht vom Bund abgedeckt ist, wurde aufgrund der geänderten, verkürzten Strecke für das Schuljahr 2018/2019 angepasst.

 

Trinkwasserversorgung Johnsbach

Die letzte Trinkwasseruntersuchung in Johnsbach hat ergeben, dass es wieder vollkommen genusstauglich ist.

 

Für den Gemeinderat Admont:

Bürgermeister Hermann Watzl

AKTUELLES

 

Bürgermeister-Sprechtag

Rathaus – 2. Stock

jeden Montag

von 10 – 12 Uhr und

jeden Mittwoch

von 13 – 15 Uhr

Terminausfälle -> Bitte beachten!

 

Planungs- und Bausprechtag

Rathaus - 2. Stock

Fr., 24.05.

von 8 – 10 Uhr

BITTE UM VORANMELDUNG!

 

Sprechtag Öffentl. Notar

Mag. Michael Preihs

Rathaus – 2. Stock

Di., 30.04.

von 11 – 12 Uhr

(Tel. 03612 23544)

 

Ärztliche Versorgung

T 1450

Gesundheitszentrum-Admont
(Tel. 03613 36627)

Dr. Petra Krainer

Psychologische Hilfe:
Mag. Eva. Neuhauser

Apothekendienste

Zahnärztin Dr. Beate Setaffy

Zahnärzte-Notdienst

 

Tierärztlicher Wochenenddienst

Sa., 27.04.

bis So., 28.04.

Dipl. Tzt. Katrin Laubichler

(Tel. 0664 3840438)