Marktgemeinde Admont

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8911 Admont, Austria

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Amtsstunden

MO - FR: 8:00 – 12:00 Uhr

Bericht über die gemeinderatssitzung

 

In der Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Admont am 29. Juni 2023 wurden folgende Tagesordnungspunkte behandelt und wird auszugsweise über die wichtigsten Punkte Folgendes berichtet:

 

 

Ärztliche Versorgung

Die derzeit über die PVE Liezen aufrecht erhaltene ärztliche Versorgung ist auf 6 Monate begrenzt. Aufgrund der Zustimmung der Gesundheitsplattform Steiermark vom 16. Juni 2023 wird die Versorgung am Standort Admont danach vom Evangelischen Diakoniewerk Gallneukirchen (ua. Betreiber der Klinik Diakonissen Schladming) organisiert. Nach Übernahme soll eine Öffnungszeit von mind. 40 Stunden/Woche an 5 Tagen gewährleistet sein. Auch die Übernahme des bestehenden Personals und die Aufrechterhaltung der bisher angebotenen Leistungen sind geplant. Ein besonderer Dank gilt dem Team der PVE Liezen, rund um Dr. Kotzent.

 

Jagdpachttermine

Folgende Termine wurden gem. § 21 Abs. 2 Stmk. Jagdgesetz 1986 hinsichtlich Auflage des Aufteilungsentwurfes bzw. Auszahlung des Jagdpachtzinses beschlossen:

Möglichkeit der Einsichtnahme in den Aufteilungsentwurf: 17. Juli bis 14. August 2023 jeweils während der Gemeindeöffnungszeiten

Auszahlung des Jagdpachtzinses: 21. August bis 2. Oktober 2023

Aufgrund des Gemeinderatsbeschlusses vom 14. Mai 2020 bleiben, die ab diesem Zeitpunkt gestellten, schriftlichen Anträge weiterhin aufrecht.

 

Wirtschaftsförderung

Für die PVE Liezen, welche derzeit als Träger für die ärztliche Versorgung der Marktgemeinde Admont zuständig ist, wurde für den 6-monatigen Tätigkeitszeitraum eine Wirtschaftsförderung in Höhe der anfallenden Kommunalsteuer beschlossen.

 

Turnsaalneubau MS + PTS Rottenmann

Beim seit 2018 geplanten Projekt des Turnsaalneubaues für die MS und PTS Rottenmann ist es in der Zwischenzeit zu einer Kostensteigerung von fast 31 % gekommen bzw. ist der Gebäudezustand mittlerweile so schlecht, dass eine Benützung nicht mehr möglich ist.

Durch die Kostenerhöhung kam es zu einer Neuberechnung des Gemeindeanteiles für die Marktgemeinde Admont mit einem Durchrechnungszeitraum von 5 Jahren und dem Bezugspunkt von 25 % der Gesamtkosten (= PTS-Anteil)

Für die neue Finanzierungsvereinbarung mit einem Gemeindeanteil von € 165.211,400 musste daher ein neuerlicher Beschluss befasst werden.

Die Finanzierung des Betrages erfolgt nicht über eine Darlehensbeteiligung bei der Stadtgemeinde Rottenmann, sondern wird diese seitens der Marktgemeinde Admont eigenständig abgewickelt.

 

Verordnung - Gefahrenzeichen Blahbergumfahrung

Im Hinblick auf eine, nach der Asphaltierung, geplante Übergabe des Straßenabschnittes Blahbergumfahrung an den öffentlichen Verkehr, erfolgte die Verordnung des Gefahrenzeichens „Bahnübergang ohne Schranken“ für den Eisenbahnkreuzungsbereich.

 

Zur Verordnung >

 

Senioren:Seniorinnenausflug 30.08.2023

Am 30.8.2023 findet ein von der Gemeinde, in Zusammenarbeit mit dem Finanzausschuss, organisierter Ausflug für Senioren/Seniorinnen ab Jahrgang 1962 und älter in die Käsemacherwelt bzw. zur Burg Heidenreichstein (NÖ) statt. Die max. Teilnehmerzahl beträgt 40 Personen, wobei die Buskosten von der Gemeinde übernommen werden. Im, bei der Anmeldung zu entrichtenden, Pauschalbetrag von € 35,00/Person sind die Eintritte sowie das Mittagessen (ohne Getränke) enthalten.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Anmeldeschluss: 25.08.2023

 

PV-Anlage Schulbereich

Für den Schulbereich ist die Errichtung einer PV-Anlage mit 60 kWp sowie einem notstromfähigen Speicher geplant. Nach Angebotseinholung und -vergleich wurde die Vergabe an den Billigstbieter, die Firma Reinalter, beschlossen. Die notwendigen Grabungsarbeiten werden separat vergeben. Nach Möglichkeit soll die Umsetzung ab dem Spätsommer begonnen werden.

 

Pachtvertrag WC-Container LL-Loipe

Der im Langlaufloipenbereich bestehende WC-Container befindet sich auf Privatgrund und wird daher für die Nutzung dieser Teilfläche eine Pachtgebühr bezahlt. Aufgrund der Änderung der Liegenschaftsverhältnisse wurde der bestehende Pachtvertrag auf den neuen Liegenschaftseigentümer angepasst.

 

Stellenausschreibung

Für den Kinderbetreuungsbereich (Kinderkrippe/Kindergärten) wird noch eine Stelle als Kinderbetreuerin mit einem Beschäftigungsausmaß von 68,75 %, Arbeitsbeginn 4. September 2023, ausgeschrieben. Ende der Bewerbungsfrist: 14. Juli 2023

 

Zur Stellenausschreibung >

 

Für den Gemeinderat Admont:

Bürgermeister Christian Haider

AKTUELLES

 

Bürgermeister-Sprechtag

Rathaus – 2. Stock

jeden Montag

von 10 – 12 Uhr und

jeden Mittwoch

von 13 – 15 Uhr

Terminausfälle -> Bitte beachten!

 

Planungs- und Bausprechtag

Rathaus - 2. Stock

Fr., 24.05.

von 8 – 10 Uhr

BITTE UM VORANMELDUNG!

 

Sprechtag Öffentl. Notar

Mag. Michael Preihs

Rathaus – 2. Stock

Di., 30.04.

von 11 – 12 Uhr

(Tel. 03612 23544)

 

Ärztliche Versorgung

T 1450

Gesundheitszentrum-Admont
(Tel. 03613 36627)

Dr. Petra Krainer

Psychologische Hilfe:
Mag. Eva. Neuhauser

Apothekendienste

Zahnärztin Dr. Beate Setaffy

Zahnärzte-Notdienst

 

Tierärztlicher Wochenenddienst

Sa., 27.04.

bis So., 28.04.

Dipl. Tzt. Katrin Laubichler

(Tel. 0664 3840438)